top of page

Karibik Urlaub, Sehenswürdigkeiten und Ausflüge in Martinique

Martinique, die Französische Insel in der Karibik bietet gute Mischung aus der Karibischen und Französischen Kultur an. Die Insel ist nur 70 km lang und 35 km breit.

Das Wetter

Martinique hat ein tropisches Klima. Im Jahresverlauf sind kaum Temperaturunterschiede bemerkbar. So steigen die Tageshöchsttemperaturen in den heißen Monaten Juli, August und September durchschnittlich auf 31 Grad mit einer Wassertemperatur von 31 -33 °C. In den kühleren Monaten im Januar und Februar liegen sie bei rund 28 bis 29 Grad und Wassertemperatur bei 26 °C.

Trotz der geringen Ausdehnung variiert das Klima auf Martinique erheblich. Im Norden bilden die steil aufragenden und meistens von Wolken verhüllten Berge eine beeindruckende Kulisse. Die feuchten Passatwolken regnen sich hier ab. Die Berge sind in tiefen Lagen mit dichtem tropischen Regenwald bewachen.

Mont Pelé, Martinique

Besichtigung wurdig ist die 1.397 Meter hohe Vulkan Mont Pele und der schwarze Sandstrand der Anse Couleuvre.

Anse Couleuvre, Martinique

An der Südküste sind die meisten weissen Sandstrände, es ist rund zwei bis zwölf Grad wärmer mit viel weniger Niederschlag.

Strand Salines, im Suden von Martinique

Auf Martinique gibt es eine Regen- und eine Trockenzeit, obwohl es während des ganzen Jahres zu Niederschlägen kommt. Der Regen kommt meist in Form heftiger, kurzer tropischer Schauer, die selten länger als eine halbe Stunde dauern dannach scheint aber die Sonne wieder. Trockenzeit ist von Dezember bis Mai.

Die Bucht von Robert – wo die Bootsausflüge mit Jaim stattfinden – geniesst ein Mikroklima. Die Inselchen von Robert sind sehr niedrig und ca. 10 Km vom Land entfernt, so dass die Wolken einfach daübergleiten bis zu den Bergen wo es dann regnet.

Beste Reisezeit für Martinique

Die klimatisch günstigte Reisezeit für Martinique liegt in den trockeneren Monaten Januar bis Mai.

Martinique gilt jedoch als ganzjähriges Reiseziel. Die angenehmen Wassertemperaturen von mindestens 26 Grad erlauben im ganzen Jahr Badeurlaub, vor allem im Süden der Insel und an den Inseln von Le Robert. Dort kann auch während der Regenzeit mit insgesamt besserem Wetter gerechnet werden.

Die Hurrikan-Saison ist von Juni bis November. Allerdings besteht die Gefahr tropischer Wirbelstürme, vor allem in August und September. Die Hurrikane in Martinique sind selten. Die letzten 2 waren: Hurrikan Dean in 2008 (Kategorie 2) und Hurrikan Matthew in September 2016 (Kategorie 1).

Saffir Simson hurricane scala

Tropische Depressionen bringen meistens starkes Regen, dann kann es passieren dass die nidrieggelegene Gebiete am Flussuffern überschwemmt werden und die Landrutsche behindern die kleinen Landstrassen.

Posts à l'affiche
Revenez bientôt
Dès que de nouveaux posts seront publiés, vous les verrez ici.
Posts Récents
Archives
Pas encore de mots-clés.
Rechercher par Tags
Retrouvez-nous
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
martinique boat excursions we speak english
bottom of page